Aus 3800 vorgefertigten Aluminium-Fassadenelementen ist am Upper West eine Fassadenfläche von insgesamt 25.000m² entstanden.
Auftragnehmer für die Fassade dieses besonderen Projekts war die Firma Dobler Metallbau GmbH aus Deggendorf.

Die Vorfertigung der Elemente , bestehend aus eingebauten Fensterflügeln, Gläsern, Verkleidungen und Sonnenschutz, erfolgte im Werk am Hauptsitz.
Sie bestehen aus einem umlaufend thermisch getrennten Aluminiumrahmen, der an der Rückseite mit einem Stahlblech bekleidet ist.
Dieses wurde aufgeschraubt und dampfdicht abgedichtet. Anschließend wurden im Bereich der späteren Brüstung zwei 90 mm dicke Lagen der ROCKWOOL Fassadendämmplatte Fixrock 035 eingelegt und an den Rändern verklebt.
Um eine Kälteabstrahlung im hinterlüfteten Brüstungsbereich zu verhindern, wurden im Randbereich passgenaue Steinwollzuschnitte eingebracht.
Diese, sowie die 90mm dicken Einlagen, wurden bei uns in Niederneuching exakt nach Vorgaben gefertigt und der Produktion der Firma Dobler „just in time“ angeliefert.

Die Ansicht der Fassadenelemente besteht aus Aluminiumblechen, die gegen Witterungseinflüsse umlaufend zum Rahmen sicher abgedichtet sind.
Um eine Luftzirkulation zwischen den Elementen zu verhindern, wurden die Eckelemente jeweils auch seitlich mit Steinwolle-Keilen versehen.

Das „Upper West“ am Berliner Breitscheidplatz

118 Meter ragt das Upper West in den Himmel

Ingesamt wurden 3800 Einzelelemente der Fassade verbaut

Montage Fassadenelemente

Verankerung der Elemente

Spektakuläre Perspektive auf die Fassade des Upper West!

Vormontage im Werk

Einlage der vorkonfektionierten Dämmung

Dämmstoffkeile im Übergang

Nebengebäude vor der Gedächniskirche

logo sadlowsky 400

 

Birkenstraße 31
D-85467 Niederneuching

info@sadlowsky.de
+49 8123 9322-0
+49 8123 9322-99

Search Offcanvas